Ausflug auf den Bauernhof

der Familie Schöne

Drittklässler erleben einen tollen Tag

Herr Schöne empfing auch Frau Ruprecht und Frau Schutschkow mit der Klasse 3a.

Einen tollen Tag hatten jetzt unsere vier 3. Klassen. Im Sachunterricht stand gerade das Thema "Ernährung" auf dem Plan. Daraufhin lud Herr Schöne, dessen Sohn Johann die 3a besucht, die 3. Klassen auf seinen Bauernhof ein. Mit Unterstützung der Kolsterholz-Tombola und unseres Fördervereins (Danke!) wurde dann noch der Hin- und Rücktransport mit Träcker und Anhänger unterstützt. Und los ging es ...

Die Klasse 3a hat stellvertretend für alle 3. Klassen einen kleinen Bericht verfasst:

Wir hatten einen ganz tollen Tag bei bestem Wetter! Die Fahrt zum Bauernhof der Familie Schöne war schon ein besonderes Erlebnis.

Auf dem Bauernhof in Brundorf lernten wir etwas über Ackerbau und den Anbau von Getreide, fütterten die Kühe, beobachteten im Melkstand wo die Milch herkommt und besuchten die Kälber (eins war gerade vor 30 Minuten geboren worden!), Hühner und Schafe. Außerdem wurden wir bestens versorgt und durften einige Produkte aus eigener Herstellung direkt probieren. So gab es Käse, Eier und Erdbeermilch, mmmmhh!

Die wichtigste Frage der Kinder auf dem Rückweg: "Wann besuchen wir wieder Familie Schöne?"

Wir danken der Familie Schöne, dass sie uns eingeladen und sich so viel Zeit für uns genommen hat! Ein tolles Erlebnis, bei dem wir viel Spaß hatten und jede Menge gelernt haben :-) !

Schon die Kutschfahrt zum Bauernhof war ein Riesenspaß!

Viel Freude bereitete auch das Mithelfen bei alltäglichen Aufgaben.

Das nächste Highlight wartet schon auf unsere Drittklässler. Im Rahmen des Sachunterrichts steht als nächstes ein Besuch der Mühle in Aschwarden auf dem Programm.