liebe Erstklässler!

Am Sonnabend war der große Tag gekommen: Die Einschulung. Wir durften 44 "neue" ErstklässlerInnen an unserer Schule begrüßen.

Alle waren nervös ... die ErstklässlerInnen, die Eltern und Großeltern, die KlassenlehrerInnen ... einfach alle!

Für einen schönen Rahmen sorgten die 4. Klassen, die unter der Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Fabian und Frau Böschen ein tolles Programm auf die Bühne zauberten. Nach einem Rap führten die Viertklässler ein wunderbares Theaterstück auf. Das passende Thema: Ein Löwe, der nicht schreiben kann, aber über die Liebe zum Lesen und Schreiben kommt. Nach einem Lied war dann der große Moment gekommen.

Nachdem die Tiger- und die Löwen-Klasse aufgerufen worden waren, ging es in die allererste Schulstunde. Die Klassenlehrerin Frau von der Heyde führte mit Frau Grünheid die Tiger durch die 1. Stunde. Die Löwen starteten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schumacher und Frau Dörjes in das Abenteuer Schule.

Auf die nervösen (Groß-)Eltern wartete auf dem Schulhof das Eltern-Café der 2. Klassen und ein Info-Stand des Fördervereins. Bei bestem Wetter wurde bei Kaffee und Kuchen fleißig geklönt.

Nach der ersten Stunde wurden noch viele, viele Fotos gemacht und gegen Mittag die Einschulungsfeiern zuhause fortgesetzt.

Ein großer Dank geht an alle, die den Rahmen für die schöne Einschulung ermöglicht haben.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern, dass sie - ebenso wie der Löwe - das Lesen und Schreiben lernen ... am besten mit ganz viel Liebe!

Bereits am Freitag war unsere Aula gut gefüllt. Viele Erstklässler folgten mit ihren (Groß-)Eltern der Einladung zum Einschulungsgottesdienst.

Frau Pastorin Servatius und Frau Böschen hatten einen bunten Mit-Mach-Gottesdienst vorbereitet. Es wurde gesungen, geklatscht, gelacht ... einfach schön. Auch die - da noch - zukünftigen neuen Klassenlehrerinnen Frau von der Heyde und Frau Schumacher leisteten ihrer Teil zum Gelingen des Gottesdienstes.

Natürlich spendete Frau Servatius den anwesenden Erstklässlern zum Abschluss Gottes Segen.

Danke für den schönen, kurzweiligen Gottesdienst!