Ein kleines Dankeschön

für eine große Tat

Engagierte Ersthelferin Frau Wille geehrt  

Die Bürgermeisterin Frau Jantz-Herrmann (2. v. li.) dankte Frau Wille (2. v. re.) und überreichte ihr im Beisein von Herrn von Bistram (re.) und Herrn Locker (li.) einen Präsentkorb. 

Es war einer dieser Momente im Leben, in denen viele Menschen wegschauen oder sogar wegfahren. Nicht so Laura Wille! 

Als es kurz vor den Sommerferien am Ortseingang von Schwanewede zu einem Verkehrsunfall kam, in den auch der Schulbus unserer Schule verwickelt war, überlegte Laura Wille nicht lange, sondern sie half. Nachdem sie eine Autofahrerin aus ihrem demolierten Auto geborgen und versorgt hatte, kümmerte sie sich um unsere FahrschülerInnen. Diese waren noch in ihrem nun fahruntüchtigen Schulbus, der beim Unfall demoliert worden war. Überall lagen Glasscherben, Leute liefen durcheinander - es war in Teilen chaotisch. Unsere SchülerInnen saßen alleine im kaputten Bus. Frau Wille stieg wie selbstverständlich zu den Kindern in den Bus, vergewisserte sich, dass niemand körperlich zu Schaden gekommen war, lenkte die Kinder ab, hielt mit der Schule telefonischen Kontakt und brachte schließlich noch die SchülerInnen in den neu bereitgestellten Ersatzbus. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass unsere SchülerInnen diesen Unfall bestmöglich und schnellstmöglich überstanden und verarbeitet haben. 

Nun erhielt Frau Wille für ihre großartige Tat eine verdiente Anerkennung. Unsere Bürgermeisterin Frau Jantz-Herrmann hatte von dem beherzten Handeln von Laura Wille "Wind bekommen" und lud sie kurzerhand zu Kaffee und Kuchen ein. Im Rahmen dieses Treffens überreichten ihr Frau Jantz-Herrmann und der Leiter des Fachbereichs Bürgerdienstleistungen Herr von Bistram im Namen der Gemeinde einen Präsentkorb. Von unserer Schule gab es den passenden Blumenstrauß dazu.

Wir alle können nur hoffen, dass wir im Fall der Fälle eine derart beherzte Person wie Laura Wille in unserer Nähe haben.

DANKE Laura Wille!