Leitbild der Grundschule Dreienkamp

Das gemeinsame Leitbild ist die Grundlage für unser tägliches Planen und Handeln. Es veranschaulicht die Kerngedanken unserer Schule in Worten und gibt uns den Bezugsrahmen, in dem wir in guter Zusammenarbeit  unsere  Schule  weiter  voranbringen  wollen.  Es  zeigt  die  Besonderheiten  auf,  die unserer  Schule  ein  eigenes  Gesicht  geben  und  es  dient  uns  als  Gradmesser  für  die  kritische Überprüfung  unserer  Leistung.  Zugleich  schaffen  wir  damit  Klarheit  und  Verlässlichkeit  für  eine interessierte Öffentlichkeit. Mit diesem Leitbild stehen wir für unsere Leistung ein. Unser Leitbild ist kein Stillleben, sondern lässt immer wieder Perspektiven für Entwicklungen zu. Mit seiner Verabschiedung stehen wir in der Pflicht, es mit Leben zu füllen. (Hinweise:  Viele  Teilziele  haben  wir  mit  konkreten Maßnahmen  verknüpft.  Damit  möchten  wir  unser Leitbild anschaulich und lebendig gestalten. Zu Unterscheidung von den Teilzielen sind Maßnahmen farbig  gesetzt.  Unser  Leitbild  bezieht  sich  auf  den  „Orientierungsrahmen  Niedersächsische Schulqualität“, entsprechende Zusammenhänge  sind mit  „QB“ gekennzeichnet)

Unsere Leitsätze im Überblick:

  • Wir arbeiten in einer freundlichen Atmosphäre
  • Wir sorgen für eine gute Bildung
  • Wir sichern die Qualität unserer Arbeit
  • Wir legen Wert auf ein gesundes Leben
  • Wir schätzen die kulturelle Vielfalt
  • Die Ganztagsschule ist unser Weg zu den gemeinsamen Zielen

Wir arbeiten in einer freundlichen Atmosphäre (QB 1,2,3,4,5)

  • Wir legen Wert auf eine Atmosphäre, in der sich jeder wohl fühlt. (QB 1.3, 3.1, 4.5.1)
    Dazu gehört ein rücksichtsvoller und liebevoller Umgang miteinander, geprägt von gegenseitigem Respekt und begleitet von der persönlichen Unterstützung.
  • Jeder fühlt sich für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. (QB 3.1)
    Den Umgang in der Schule gestalten wir nach Regeln, die in jeder Ebene  gemeinsam vereinbart werden.
  • Niemand bleibt mit seinen Problemen allein. (QB 2.6.1, 3.2.1, 3.2.2, 5.1.2, 5.1.4)
    Alle an der Schule Beteiligten haben die Möglichkeit, die Hilfe der Lehrkräfte und unserer Beratungslehrerin in Anspruch zu nehmen.
  • An unserer Schule lernen die Kinder, ihre Konflikte eigenständig zu regeln. (QB 3.1.1, 3.1.4, 3.3.2)
    Dafür bilden wir in jedem Jahr Streitschlichter aus, die im täglichen Einsatz ihren Dienst anbieten.
  • Die Leistungen der Schüler werden geschätzt. (QB 2.4.4)
    Arbeitsergebnisse werden regelmäßig ausgestellt bzw. zur Aufführung gebracht und besondere Leistungen werden in der Öffentlichkeit gewürdigt.
  • Wir legen Wert auf eine „schöne Schule“. (QB 1.4.3, 3.1.2, 4.3.3)
    Das räumliche Umfeld trägt zu einer guten Atmosphäre bei, Schulhof und Räume sind in einem gepflegten Zustand und die ganze Schule wird regelmäßig geschmückt. 
  • In unserer Schule können die Kinder zur Ruhe kommen. (QB 3.1.2, 3.2.1)
    Eine feste Einrichtung an unserer Schule ist der „Ruheraum“, hier können Kinder unter Anleitung mehrmals wöchentlich in entspannter Atmosphäre zur Ruhe finden.

Wir sorgen für eine gute Bildung (QB 1,2,3)

  • An unserer Schule sollen die Kinder mit Freude und Erfolg lernen. (QB 1.3.1, 2.3)
    Dafür haben wir jedes Kind einzeln im Blick und fördern es individuell in seiner kognitiven und emotionalen Entwicklung.
  • Die Lernausgangslage aller Kinder wird von uns in Zusammenarbeit mit den Kindergärten vor der Einschulung erfasst. Darauf bauen wir auf. (3.4.1, 2.5.1)
    Die Lernentwicklung wird fortlaufend dokumentiert und regelmäßig mit Eltern und Kindern besprochen.
  • Wir fördern und fordern alle Kinder gleichermaßen. (QB 2.2, 2.3.4)
    Dafür gestalten wir den Unterricht mit differenzierten Lernangeboten. 
  • Wir sind eine Schule für alle Kinder, die in unserem Einzugsbereich wohnen und für die Grundschule vorgesehen sind. (QB 2.5.2)
    Kinder mit besonderem Förderbedarf werden bei uns in der Klassengemeinschaft integrativ beschult.
  • Die Entwicklung der Kinder fördern wir möglichst vielseitig auch im kreativen und musischen Bereich. (QB 2.2.1, 2.2.5)
    Neben der Arbeit in den Hauptfächern erhalten bei uns auch die Nebenfächer eine besondere Bedeutung bei Unterrichts- und Schulangeboten.
  • Wir legen Wert auf eine technisch-naturwissenschaftliche Bildung. (QB 2.2.1)
    Wir werden  die „MINT-Fächer“ (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) stärker in die Schule und den Unterricht  integrieren. 
  • Der Einsatz neuer Medien ist eine besondere Stärke unserer Schule. (QB 2.1.6, 2.3.5)
    Alle Räume sind mit neuer Technik vernetzt, die Schüler arbeiten in einem Intranet, jedes Kind erhält eine Computergrundbildung und die Arbeit mit neuen Medien ist verbindlicher Bestandteil des Unterrichts.

Wir sichern die Qualität unserer Arbeit (QB 1,2,4,5,6)

  • Gemeinsam sind wir stark. Die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten macht einen großen Teil unserer Schulqualität aus und sorgt für eine produktive Atmosphäre. (QB 1.3, 3.3)
    Eltern bringen sich an vielen Stellen in das Schulleben ein und bereichern es durch aktive Mitgestaltung. In der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern verfolgen wir die gemeinsamen Ziele für jedes einzelne Kind.
  • Wir sind transparent in unserer Arbeit und verlässlich in unserem Angebot. (QB 2.1)
    Unsere Unterrichtsziele sind in schuleigenen Arbeitsplänen formuliert. 
  • Die Wahrung von Werten und Traditionen trägt unser Schulleben. (QB 3.1.3)
    Bewährte Veranstaltungen finden regelmäßig statt, das gemeinsame Gestalten und Erleben unserer Schule schafft ein hohes Maß an Identifikation. 
  • Entwicklung ist für uns selbstverständlich. (QB 4.2, 5.1.1, 5.2, 6.1, 6.29)
    Wir sind offen für den Wandel und überlegen gemeinsam, welche Wege wir gehen. Was sich nicht bewährt hat, wird verändert. Für Neues ist immer Platz. 

Wir legen Wert auf ein gesundes Leben (QB 2,3)

  • Wir arbeiten in einer gesundheitsbewussten Schule. (QB 2.2.4,  3.2)
    Wir fördern Sport und Bewegung im Unterricht, aber auch in Zusatzangeboten und in regelmäßig stattfindenden gemeinschaftlichen Aktivitäten der ganzen Schule. 
  • Für Bewegung haben wir einen breiten Raum. (QB 3.1.2)
    Unser großes und attraktiv gestaltetes Außengelände bietet allen Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten mit phantasievollen Anregungen.
  • Unsere Schüler ernähren sich in der Schule gesund. (QB 2.2.4, 3.2)
    Durch gezielte Unterrichtsangebote fördern wir das gesunde Ernährungsverhalten. Zukünftig  möchten wir mit der Einrichtung der Ganztagsschule das Essensangebot für alle Kinder erweitern: Ein gesundes Frühstück soll regelmäßiges Angebot sein und auch das Mittagessen wird sich an Grundsätzen der gesunden Ernährung orientieren.

Wir schätzen die kulturelle Vielfalt (QB 1,2,3)

  • Wir respektieren die kulturellen und religiösen Unterschiede der Familien aus verschiedenen Herkunftsländern. (QB 2.2.2,  2.3.8,  3.1.1)
    Auf die Gewohnheiten und religiösen Vorgaben anderer nehmen wir Rücksicht bei der Unterrichtsgestaltung. Dabei bleiben die gesetzlichen Vorgaben als Grundlage verbindlich.
  • Unser Zusammenleben gestalten wir auf der Grundlage unserer gesellschaftlichen Werte. (QB 3.1.1, 3.3.1, )
    Bei Feiern und Schulveranstaltungen versuchen wir, Familien aus anderen Herkunftsländern mit eigenen Angeboten zu integrieren.
  • Wir bilden und erziehen unsere Schüler in der Verantwortung für das Leben in einer globalen Welt. (QB 1.1.1, 1.4.2, 2.2.2, 3.4.4)
    An unserer Schule haben die Schüler immer wieder die Gelegenheit zum Kennenlernen fremder Kulturen. Das Alltagsleben in anderen Ländern greifen wir regelmäßig im Unterricht auf. Wir nehmen jährlich Praktikanten auch aus dem Ausland auf und bieten Veranstaltungen in Kooperation mit dem Bremer Büro der Unicef an. Wir nutzen die  guten Kontakte zu einer ausländischen Schule (Deutsche Schule Mexiko-City) für einen Austausch.

Die Ziele aus unserem Leitbild können wir noch besser in einer Ganztagsschule verwirklichen. Deshalb haben wir uns entschieden, zum Schuljahr 2010/11 einen Ganztagsbetrieb anzubieten.  Wir verbinden Lernen, Üben, Essen, Spielen und Entspannen zu einem harmonischen Tagesablauf unter dem Dach der Ganztagsschule. Dabei ist uns wichtig:

  • Im Ganztagsbetrieb sorgt ein rhythmisierter Tagesablauf für verlässliche Strukturen: Unterricht am Vormittag für alle Kinder, Mittagessen, Pause, Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote für angemeldete Ganztagskinder.
  • Ein warmes und gesundes Mittagessen in gemeinsamer Runde sorgt für das Wohlbefinden der Kinder.
  • Den persönlichen Bedürfnissen entsprechend finden die Schüler Möglichkeiten zur Bewegung oder zur Entspannung im Außengelände oder im Ruheraum.
  • Eine differenzierte Hausaufgabenhilfe fördert oder fordert alle Kinder entsprechend ihres Leitungsvermögens.
  • Durch die Wahl anregender Freizeitaktivitäten erleben die Kinder sinnvolle Alternativen zum passiven Konsumverhalten.
  • Durch eine geregelte Kommunikation zwischen pädagogischen Mitarbeitern und den Lehrkräften werden Vor- und Nachmittagsbereiche miteinander verknüpft. Wir legen Wert auf die gemeinsame Verantwortung aller Beteiligten an der Entwicklung der Kinder.