Der Weg zur Einschulung an der Dreienkamp-Schule

Von der Anmeldung bis zum ersten Schultag vergehen fast eineinhalb Jahre, genügend Zeit für das Kennenlernen und eine gute Vorbereitung.

Hiermit geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Stationen:

1. Schulanmeldung im Mai 2021
    Bei der offiziellen Anmeldung werden die persönlichen Daten aufgenommen, dazu bringen Sie bitte das „U-Heft“ und eine Geburtsurkunde (Stammbuch) mit. Es wird nach Besonderheiten gefragt und Ihre Einwilligung zu mehreren Maßnahmen der Schule wird eingeholt. Ihr Kind kann zur Schulanmeldung mitkommen - muss es aber nicht.

2. Untersuchung beim Gesundheitsamt, ab November 2021
    Das Gesundheitsamt OHZ lädt alle zukünftigen Schulkinder zu einer Untersuchung ein, den Termin bekommen Sie automatisch. Bitte beachten Sie: Über die Einschulung entscheidet im Zweifelsfall per Schulgesetz die Schulleiterin/der Schulleiter, nicht das Gesundheitsamt.

3. Überprüfung der Schulfähigkeit durch die Schule (MIROLA) nach Ostern 2022
    Wenige Monate vor der Einschulung überprüfen wir mit einem bewährtem Verfahren über neunzig Minuten lang den Stand der Schulfähigkeit bei Ihrem Kind. Dazu kommen die Kinder in kleinen Gruppen mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten zu uns. Über das Verfahren informieren wir Sie vorher bei einem ersten Elternabend am 31.3.2022 um 19.30 Uhr.

4. Projekte zum Kennenlernenim von Mai-Juli 2022
    Bei verschiedenen Gelegenheiten lernt Ihr Kind bereits vor der Einschulung die zukünftige Schule kennen: Am „Schnuppertag“ nehmen die zukünftigen Schulkinder an zwei Unterrichtstunden der 1.Klassen und einer großen Pause teil. Bei der „Patenrallye“ (11.7.) lernen die Kleinen ihre zukünftigen „Paten“ kennen, die sie nach den Sommerferien begleiten werden. Außerdem gibt es eine Erkundungsrallye durch das ganze Schulgebäude. Beim „Tag der offenen Ganztagsschule“ (21.6.) können alle Eltern und Kinder einen Einblick in unser Schulleben am Nachmittag gewinnen. Während der Schulprojektwoche Ende Juni/Anfang Juli laden wir unsere neuen Schulkinder immer gerne mit dazu.

5. Zweiter Elternabend mit Klassenlehrkraft im Juni 2022
    Bei diesem Abend lernen Sie die anderen Eltern ihrer zukünftigen Klasse und in der Regel auch den/die Klassenlehrer/in kennen. Sie bekommen wichtige Informationen zur Schuleingangsphase und können persönliche Fragen stellen.

6. Einschulung am Samstag, 27.08.2022
    Am Freitag vor der Einschulung (26.8.) laden wir Sie zu einer Feier mit Kindergottesdienst am Nachmittag ein – alle sind herzlich willkommen. Am Samstag finden die offiziellen Einschulungsfeiern statt. (8:30 Uhr/ 10:00 Uhr/ 11:30 Uhr).
Informationsblatt Flexible Einschulung Stand Frebruar 2020